Wir über uns

Wir sind ein kleiner rasseunabhängiger Verein, der dem Schutz- und Gebrauchshundesportverband (SGSV) angeschlossen ist. Der VPH e.V. wurde im Jahr 2003 aus einem verbandslosen Hundesportverein heraus gegründet, um den Sportfreunden die Teilnahme an Turnieren zu ermöglichen. Heute zählt unser Verein 24 Mitglieder.

Gemeinsam mit der Hundeschule Grünberg nutzten wir einen im Grünen gelegenen Ausbildungsplatz am Jagdschloss Stern in Potsdam.

Dieser Platz wurde uns leider im Sommer 2009 gekündigt. Für unseren kleinen Verein begann damit eine sehr schwierige Zeit. Ohne vernünftigen Trainingsplatz das Vereinsleben aufrecht zu erhalten, war für uns alle nicht leicht. Im Spätsommer ergab sich für uns die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz in Güterfelde mit zu nutzen. Wir nahmen das Angebot an und waren sehr froh, wieder trainieren zu können.

Wir nutzten diesen wunderschönen Platz in Güterfelde dann gemeinsam mit anderen aktiven Hundesportlern.

Ende Oktober 2016 mussten wir auch diesen Platz verlassen und fanden übergangsweise einen anderen Verein in Güterfelde, der uns das Training auf seinem Platz ermöglichte.

Glücklicher Weise ergab es sich im März 2020 für uns, den Trainingsplatz vom Beelitzer HSV e.V. als Nachpächter zu übernehmen.

Details zur Anfahrt findet ihr hier.

In unserem Verein haben sich Hundesportler und Hundefreunde zusammengeschlossen, um ihre Hunde sportlich und sinnvoll auszubilden und deren Leistung zu steigern. Dabei geht es uns um die Ausbildung aller Hunderassen, sowohl in der Basisausbildung bis zur Begleithundprüfung als auch im Agility und Rally Obedience.

Für uns ist eines besonders wichtig: Sport und Spaß mit dem Hund als sinnvolle Freizeitgestaltung und Förderung der Naturverbundenheit.

Wer Spaß daran hat, sich mit seinem Hund sportlich zu betätigen und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, der ist bei uns goldrichtig.

Falls Sie uns an einem Trainingssonntag mal besuchen möchten, so finden Sie alle nötigen Informationen dazu unter dem Punkt Trainingszeiten.

Und wenn Sie weitere Fragen haben, die auf unserer Internetseite bisher nicht beantwortet werden konnten, oder wenn Sie Anregungen, Lob und / oder Kritik für uns haben, dann treten Sie einfach gern mit unserem Vorstand in Kontakt.